HEILE WELT – HOFMANN&LINDHOLM
Premiere am 23. September, auch 24., 25. und 27. September



Hofmann&Lindholm entdecken eine Marktlücke und öffnen die Bühne für Werbezwecke. Es ist so einfach, wie es klingt: Unter dem Dach des Theaters begegnen sich offensive Dienstleister und potentielle Kunden. Warum sollte man ein so traditionsreiches Kommunikationsmedium wie das Theater marketingstrategisch ungenutzt lassen? Angesichts des sich stetig ausweitenden, nachfragedominierten Käufermarktes scheint es an der Zeit zu sein, die Absatz fördernden Möglichkeiten der Rampe auszuloten und die Illusions-, Präsenz- und Echtheitseffekte des Theaters kommerziell zu verwerten. Werbung verspricht den Bedürftigen eine Steigerung ihrer Attraktivität, sie schafft neue Werte und erlaubt den Glauben an Vorbilder in einer heilen Welt - das Theater kann sich diesem Optimismus nicht länger verweigern. Hofmann&Lindholms aktuelles Projekt erprobt das Schaufenster als moralische Anstalt.

Mit: Georgius Antonakopoulos, Andrea Boehm-Tettelbach, Maria Dos Santos, Jörg Erfurth, Roland Görschen, Simon Mehlich, Lara Pietjou und Peter Wegner
Konzept, Text, Regie: Hofmann&Lindholm
Produktionsassistenz: Ines Disselbrede
Mitarbeit: Jan Wagner
Ausstattung: Daniela Schramm
Organisation / Cast: Lena Mody
Dank an Thomas Emmert.

Am 19. Juni 2010 erschien in verschiedenen deutschen Tageszeitungen folgende Anzeige: Wir gestalten einen Theaterabend für Ihre Werbezwecke. Berlin / Düsseldorf / Köln. Hofmann&Lindholm, Büro für Angewandte Kulturvermittlung. kontakt@hofmannundlindholm.de.

„Hofmann&Lindholm sind ein Künstlerpaar, das sich nicht so ohne weiteres einordnen lässt. Sie sind Konzeptualisten, die sich von bildender Kunst befruchten lassen, Theatermacher, die die Bedingungen von Theater hinterfragen, aber auch Hörspielautoren und Filmemacher. Sie selbst nennen sich gerne „Interventionalisten”. Denn eins ihrer Grundthemen ist der diskrete Eingriff ins alltägliche Bewusstsein. (...) Das ‚Theater’ von Hofmann&Lindholm begreift sich als politisch, aber ohne aufklärerischen Impuls." (aKT.1 vom März 2009)
Zuletzt war im Rahmen von „Polski Express III“ ihre Videoinstallation „Serie Deutschland“ im HAU zu sehen, für die sie BürgerInnen verschiedener Städte eingeladen haben, vor laufender Kamera historische Referenzbilder an Originalschauplätzen nachzustellen.
In Koproduktion mit dem HAU und dem FFT Düsseldorf. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds (Logo) und freundlich unterstützt durch das Schauspiel Köln.