Robert Ashley New York

Robert Ashley

Robert Ashleys 4-teiliger Opernzyklus ist eine Art riesiges Netzwerk, dessen Geschichte sich aus verschiedenen "Versionen" einer Folge von Ereignissen zusammensetzt. Die als TV-Oper konzipierten Stücke können sowohl einzeln als auch zusammenhängend aufgeführt werden. Sie sind der Versuch, sich der Geschichte des amerikanischen Bewußtseins aus unterschiedlichen Perspektiven zu nähern. Das Hebbel-Theater präsentierte die ersten beiden Opern 1992 und vervollständigte den Zyklus 1995.

Robert Ashley's 4-part opera cycle resembles an enormous network made up of various "versions" of a series of events. The four pieces, conceived as a television-opera, can be presented individually or together. They represent an attempt to approach the history of American consciousness from different perspectives. The Hebbel-Theater presented the first two parts of the cycle in 1992, and parts three and four in 1995.

Hebbel-Theater:

Improvement (Don Leaves Linda)

El/Aficionado,

Foreign Experiences

Now Eleanor`s Idea


Robert Ashleys Werke provozieren. Schon in den frühen Stücken berschreitet er die feine Grenzziehung zwischen Komponist und Publikum, irritiert und enttäuscht Erwartungshaltungen. Die Attribute des Avantgardisten, so sehr sie heute auch diskursiv verschlissen sind, scheinen zu ihm wie zu keinem anderen zu passen.
Positionen 22

Robert Ashley's works are provocative. Already in his early pieces, he transgressed the delicate boundary between composer and audience, confusing and disappointing expectations. The attributes of the avantgarde, as discursively threadbare as they are today, seem to fit him like no one else.
Positionen 22