Gerhard Bohner

Angst = der einzig vorstellbare Impuls für Tanz; Geometrie = Ordnung dieser Impulse

Fear = the only imaginable impulse for dance; Geometry = ordering these impulses



Hebbel-Theater:
1989 Im (goldenen) Schnitt III
1991 SOS
1990 Angst und Geometrie (Rekonstruktion 1997)



Gerhard Bohners Arbeit war seit 1989 eng mit dem Hebbel-Theater verknüpft. "Im (Goldenen) Schnitt III" und "SOS" sind Eigenproduktionen; "Angst und Geometrie" entstand als Koproduktion mit dem Prager Kammerballett und wurde 1997 mit dem Tanztheater der Komischen Oper rekonstruiert.

Beginning in 1989, Gerhard Bohner's work was closely connected with the Hebbel-Theater. "Im (Goldenen) Schnitt III" and "SOS" were in-house productions, "Angst und Geometrie" was a co-production with the Prague Chamber Ballet and was later rearranged for the Komische Oper's "Tanztheater" in 1997.

Gerhard Bohner, 1983

SOS, Jutta Hell & Dieter Baumann, Tanzcompagnie Rubato

Angst und Geometrie

Gerhard Bohner, geboren 1936 in Karlsruhe, absolvierte seine klassische Tanzausbildung 1954 bis 1958, anschließend nahm er Unterricht bei Mary Wigman. Nach Engagements in Mannheim (1958-60) und Frankfurt/Main (1960/61) tanzte er von 1961 bis 1971 im Ballett der Deutschen Oper Berlin, ab 1964 als Solist. Choreographische Arbeiten entstanden seit 1964. Von 1972 bis 1975 leitete Bohner das Darmstädter Tanztheater, von 1978 bis 1981 - gemeinsam mit Reinhild Hoffmann - das Bremer Tanztheater. Bis zu seinem Tod am 13.7.1992 arbeitete er als Tänzer und Choreograph in Berlin.

Tanz als geistige Kunst zu behaupten, dieses verpflichtende Erbe hat Gerhard Bohner einer schnellebigen Fast- Move- Generation hinterlassen. Radikale Reduktion und Abstraktion bestimmten die reife Kunst des scheuen Einzelgängers, dessen Tod im Sommer 1992 eine schmerzhafte Lücke riß. Seine Fähigkeit, Bewegung vorauszudenken und damit Räume zu strukturieren, öffnete ihm und dem Beschauer neue Dimensionen. In einem Netzwerk aus hochstilisierter Körpererforschung und Raumarchitektur vibrierte die dramatische Erregung.
Tanzdrama

Gerhard Bohner, born in Karlsruhe in 1936, completed his classical dance training between 1954 and 1958, before being trained by Mary Wigman. After engagements in Mannheim (1958-1960) and Frankfurt/M. (1960/61), he danced in the ballet of the Deutsche Oper in Berlin from 1961 to 1971, from 1964 as a soloist. His first choreographic works appeared in 1964. From 1972 to 1975, Bohner was head of the "Tanztheater" in Darmstadt; from 1978 to 1981, he took over - together with Reinhild Hoffmann - the "Tanztheater" in Bremen. Until his death on July 13, 1992, Bohner worked as a dancer and choreographer in Berlin.

The insistency on dance being an intellectual art is the binding legacy which Gerhard Bohner left to a short-lived and fast-moving generation. Radical reduction and abstraction determine the mature art of this shy loner, whose death in the summer of 1992 left a painful void. His ability to think ahead of movement and, through this, to create spaces, opened new dimensions both for himself and his audiences. Dramatic stimulation vibrated through a network of highly stylized body explorations and spatial architecture.
Tanzdrama