Jan Fabre & Troubleyn Antwerpen

Ich fertige meine Stücke aus den Träumen der Schauspieler und Tänzer.

I produce my plays from the dreams of actors and dancers.

Jan Fabre




Hebbel-Theater:
Glowing Icons



Ist das der Weltuntergang oder bloß eine Party? Fabre erklärt nichts, er setzt Bilder gegeneinander, er jagt diese ganze Realität, in der wir bis über den Hals feststecken, mit dem Furor des Exorzisten über die Rampe, er produziert eine Erfahrung, die an Schmerzgrenzen rührt.
Der Spiegel

Is this the end of the world or merely a party? Fabre explains nothing, he juxtaposes images. With the fury of an exorcist he chases the reality in which we are caught up to our necks across the stage towards the audience, producing an experience which touches upon the pain threshold.
Der Spiegel

Sweet Temptations

Your career began in 1984 at the Biennale in Venice with a scandal. Even today, opinions are divided about your productions.

FABRE I turned to the theatre because I had no desire to do solo performances any more. I wanted to let that flow into theatre work. The idea was thus to expand the limits of the theatrical.

Not only the length of your productions, but also the repetition puts off audiences. Do you want to keep your audience in the agony of suspense?

FABRE No, not at all. Time is essential for my work, as it is for the artistic process in general. I probably have a different sense of time, a sensibility for details. The productions reflect this process. What is important, however, is that the form of my work always arises from the content, the given material. There are no aesthetics without ethics.

What do you mean by ethics?

FABRE The battle for individuality is important to me. I am concerned with this in all my works, above all in the last production, "Universal Copyrights 1 and 9". Look at the actors, they are idiots, clowns, prophets. They embody an opposition to society.

You have been accused of eliminating individuality.

FABRE It's pretty damned funny how things are turned on their head. The impression of uniformity arises through the fact that the dancers wear the same costumes and perform the same movements. However, through this formalization, tiny differences become visible and the individuality of the dancers become evident. Moreover, one sees how they battle against structure. This allows emotions to arise.

In other words, not simply beautiful and cool surfaces?

FABRE I often used to call my dancers and actors warriors of the beautiful. At the same time, I need actors who can be very vulnerable. It is not a matter of an external "display of emotions", but rather a kind of inner glowing. With actors, there is an enormous personal cruelty at play.

And what about the cruelty of the director?

FABRE I never force my actors to do anything. I am like a blind man who needs a dog to be able to go anywhere.

Der Tagesspiegel

Elle etait et elle est, meme, Els Deceukelier

Ihre Karriere begann 1984 auf der Biennale in Venedig mit einem Eklat, auch heute scheiden sich die Geister an ihren Produktionen.

FABRE Dem Theater habe ich mich zugewandt, weil ich keine Lust mehr auf Solo-Performances hatte. Das Medium der Performance besitzt aber unglaubliche Qualitäten. Das wollte ich in die Theaterarbeiten einfließen lassen. Die Idee war also, die Grenzen des Theatralen zu erweitern.

Nicht allein die Dauer Ihrer Inszenierungen, auch die Wiederholungen schrecken die Zuschauer ab. Wollen Sie das Publikum auf die Folter spannen?

FABRE Nein, gar nicht. Zeit ist essentiell für meine Arbeit wie überhaupt für den künstlerischen Prozeß. Ich habe wahrscheinlich ein anderes Zeitgefühl, eine Sensibilität für Details. Die Inszenierungen reflektieren diesen Prozeß. Wichtig ist aber: Meine Form entspringt immer dem Inhalt, dem gegebenen Material. Es gibt keine Ästhetik ohne Ethik.

Was verstehen Sie unter Ethik?

FABRE Der Kampf um Individualität ist wesentlich für mich. Darum geht es in all meinen Arbeiten, vor allem aber in der letzten Produktion "Universal Copyrights 1 and 9". Schauen Sie sich die Akteure an, es sind Narren, Clowns, Propheten. Sie verkörpern die Opposition zur Gesellschaft.

Nun wirft man Ihnen gerade vor, jede Individualität zu eliminieren.

FABRE Das ist schon verdammt komisch, wie die Dinge auf den Kopf gestellt werden. Der Eindruck der Uniformität entsteht dadurch, daß die Tänzer die gleichen Kostüme tragen und die gleichen Bewegungen ausführen. Doch durch diese Formalisierung werden winzige Unterschiede sichtbar, tritt letztlich auch die Individualität der Tanzenden zutage. Man sieht zudem, wie sie gegen die Struktur ankämpfen. Dadurch kommen Gefühle zum Vorschein.

Also nicht nur die schöne und kühle Oberfläche?

FABRE Meine Tänzer und Schauspieler habe ich früher öfter als Krieger der Schönheit bezeichnet. Gleichzeitig brauche ich Darsteller, die sehr verletzlich sein können. Es handelt sich nicht um ein äußerliches Zurschaustellen von Emotionen, sondern um eine Art inneres Glühen. Bei den Schauspielern ist eine enorme persönliche Grausamkeit mit im Spiel.

Und wie steht es um die Grausamkeit des Regisseurs?

FABRE Ich zwinge meine Schauspieler nie zu etwas. Ich bin wie ein Blinder, der Hunde braucht, um irgendwo hinzugehen.

Der Tagesspiegel