Heiner Goebbels

Die Wiederholung, Marie Goyette, Johan Leysen

Max Black, André Wilms

Die Befreiung des Prometheus, Ernst Stötzner, David Moss

Der Frankfurter Komponist, Textsammler, Klangwerker und Regisseur Heiner Goebbels zählt zu den herausragenden Figuren der deutschen Musik- und Theaterszene. Seine Arbeiten für die Bühne fügen sich keiner Genrebegrenzung: Heiner Goebbels' Inszenierungen sind Versuchsanordungen von Texten und Tönen, Licht, Raum und szenischer Aktion, vielstimmige Erkundungen der Grenzbereiche zwischen Theater, Konzert, Lesung und Performance.

Ebenso vielfältig ist die Liste der Künstler, die zur Entstehung seiner Projekte beigetragen haben: unter anderem gehören dazu Erich Wonder, Magdalena Jetelovà, Marie Goyette, John King, David Moss, das Ensemble Modern, André Wilms, Johan Leysen und Jean Kalman.

Heiner Goebbels und das Ensemble Modern verbindet eine langjährige und intensive Zusammenarbeit. Seit 1988 entstanden mehrere Auftragskompositionen für das 1980 gegründete und international renommierte Ensemble für Gegenwartsmusik. Zu den äußerst erfolgreichen gemeinsamen Projekten zählen "Schwarz auf Weiß" und "Eislermaterial". Um dem Ensemble Modern eine kontinuierliche Präsenz in Berlin zu ermöglichen, engagiert sich das Hebbel-Theater zudem auch als Veranstalter von Konzerten des Frankfurter Solistenensembles. "Die Wiederholung", "Schwarz auf Weiß" und "Eislermaterial" entstanden als Koproduktionen des Hebbel-Theaters.

Was meine Arbeitsweise insgesamt betrifft, kann man sagen, daß ich als Regisseur eher komponiere und als Komponist eher inszeniere, also versuche, mit musikalischen Kriterien ein Stück zu bauen, und im kompositorischen Detail wie ein Regisseur zu arbeiten. Ich nehme mich zurück und gewährleiste mit Respekt für die benutzten Einzelteile deren Identität, damit sie sich entfalten können.
Heiner Goebbels

The Frankfurt composer, text collector, acoustic experimenter and director Heiner Goebbels is one of the outstanding figures of the German music and theater scene. His stage productions cannot be reduced to any one particular genre: Heiner Goebbels' works are attempts to make order out of texts and tones, light, space and stage action; they are polyphonic investigations of the border zones between theater, concert, reading and performance.

The list of artists who have contributed to the development of his projects is a varied one, including Erich Wonder, Magdalena Jetelovà, Marie Goyette, John King, David Moss, the Ensemble Modern, André Wilms, Johan Leysen and Jean Kalman.

Heiner Goebbels and the Ensemble Modern have been involved in a long and intensive collaboration. Since 1988, Goebbels has worked on a number of commissioned compositions for the internationally renowned ensemble for contemporary music which was established in 1980. Among their extremely successful joint projects are "Schwarz auf Weiß" and "Eislermaterial". The Hebbel-Theater has also acted as concert promoter for the Ensemble Modern in Berlin, providing the Frankfurt-based soloist ensemble with a continuous presence in the city. "Die Wiederholung", "Schwarz auf Weiß", and "Eislermaterial" were Hebbel-Theater co-productions.

Concerning my working methods, one could say that I compose as a director and direct as a composer. I attempt to construct a piece according to musical criteria and to work as a director on the compositional details. I pull myself back and thereby ensure that the identity of the individual components is respected so that they are able to unfold.
Heiner Goebbels

Theater ist Erfahrung, keine Mitteilungsform.

Theater is an experience, not a medium for information.

Heiner Goebbels



Hebbel-Theater:

Heiner Goebbels & Ensemble Modern

Ou bien le dEbarquement dEsastreux - Oder die glücklose Landung

Die Befreiung des Prometheus

1995

Die Wiederholung

1996 / 98

Schwarz auf Weiss

1998

Eislermaterial

1998

Max Black

2000

Hashirigaki


Aus den Abfallgeräuschen klanglicher Experimentierlust entsteht Musik, Sprache verwandelt sich in Bilder, Bewegung wird zu Choreographie, in der Gedanken zu tanzen beginnen. Theater, das über die Ränder des Sagbaren hinausdrängt und die Lust am Ungefähren auskostet.
Die Zeit

Music is what is left over from the joys of experimenting with sounds; language is transformed into images; movement becomes choreography; thoughts begin to dance. This is theatre which pushes beyond the borders of that which can be spoken, and savors the desire for something that cannot be defined.
Die Zeit

Schwarz auf Weiss, Ensemble Modern