Eimuntas Nekrosius Vilnius

HAMLETAS, Andrius Mamontovas

Der litauische Regisseur Eimuntas Nekrosius und sein Theater in Vilnius wurden 1988 durch eine Gastspielreise mit "Onkel Wanja" schlagartig im Westen berühmt. Es folgten von Puschkin "Mozart und Salieri. Don Juan. Pest" und Tschechows "Drei Schwestern", beide Inszenierungen wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Nekrosius' Version von Shakespeares "Hamlet" entstand als Koproduktion des Hebbel-Theaters. Den Hamlet spielte der junge litauische Rockstar Andrius Mamontovas, dessen melancholische Lieder, so Nekrosius, die Kraft besitzen, eine Horde Jugendlicher "sanft wie Lämmer" werden zu lassen. Unter Nekrosius' Regie verwandelte sich die Bühne in "eine eisige Kinderhölle", in einen "Folterkerker der Schinderväter und der geschundenen Kinder" - unaufhörlich tropfte das Eiswasser auf die Bühne. Sigrid Löffler kommentierte die eindrucksvolle Inszenierung in der "Zeit": "Der Hamlet von Vilnius ist ein Hamlet für Fortgeschrittene. Nekrosius inszeniert nicht den Text, er übersetzt den Subtext in Bilder. Als neurotisch zerquälter ödipaler Kinderprinz hat dieser Hamlet nicht seinesgleichen."

The Lithuanian director Eimuntas Nekrosius and his theater in Vilnius became famous in the West in 1988 for guest performances of "Uncle Vanya". This was followed by performances of Pushkin's "Mozart and Salieri. Don Juan. Pest" and Chekov's "Three Sisters", both of which were awarded numerous prizes. Nekrosius' version of Shakespeare's "Hamlet" was co-produced by the Hebbel-Theater. The director cast as Hamlet the young Lithuanian rock star Andrius Mamontovas, whose melancholy songs, according to Nekrosius, possess the power to make hordes of youths "gentle as lambs". Under Nekrosius' direction, the stage was transformed into "an icy child-hell", into a "torture chamber of slave-driving fathers and maltreated children" - the ice water dripped incessantly onto the stage. As Sigrid Löffler commented in the weekly newspaper "Die Zeit" on this impressive production: "The Hamlet of Vilnius is a Hamlet for advanced viewers. Nekrosius does not stage the text, he translates the subtext into images. As a neurotic, tortured oedipal child prince, there is no other Hamlet like this one."

Es klingt komisch, wenn jemand erklärt: "Ich kann Hamlet spielen". Hamlet spielen, ist nicht erlernbar. Man bringt entweder die genetischen Voraussetzungen dafür mit oder nicht.

It sounds odd when someone says: "I can play Hamlet". One cannot "play" Hamlet. Either one has the genetic prerequisites for it, or one does not.

Eimuntas Nekrosius

Hebbel-Theater:

Hamletas