Socìetas Raffaello Sanzio Cesena

Genesi

Die Socìetas Raffaello Sanzio wurde 1981 von den Geschwistern Claudia und Romeo Castellucci sowie Chiara und Paolo Guidi gegründet und gehört seither zu den radikalsten Vertretern des "nuovo teatro" in Italien. Stark geprägt vom Einfluß der Bildenden Kunst entwirft Regisseur Romeo Castellucci in seinen Stücken eindrucksvolle Installations- und Klangräume. Mit bildreichen zeitgenössischen Adaptionen klassischer Stoffe sorgte die Kompanie in den letzten Jahren weltweit für Furore. "Alle Produktionen der Socìetas Raffaello Sanzio", so schreibt Wolfgang Kralicek in seiner Besprechung zu "Guilio Cesare", "entstehen nach intensiver dramaturgischer Vorarbeit; ihre Theaterliturgien, randvoll mit Zitaten, kommen immer aus dem Kopf - und treffen ins Herz. Wenn Theater bedeutet, Gedanken körperlich erfahrbar zu machen, dann ist "Guilio Cesare" "das wahre Theater".

The Socìetas Raffaello Sanzio was founded in 1981 by Claudia and Romeo Castellucci and Chiara and Paolo Guidi, both brothers and sisters. Since then, it has been one of the most radical representatives of "nuovo teatro" in Italy. Strongly influenced by the fine arts, the director Romeo Castellucci creates impressive installation and sound spaces. With its imaginative contemporary adaptations of classical material, the company has provoked worldwide furore in recent years.

"All of the Socìetas Raffaello Sanzio's productions", Wolfgang Kralicek writes in his review of the piece "Guilio Cesare", "emerge from intensive dramaturgical preliminary work; their theatre-liturgies, filled with citations, always come from the head and are aimed at the heart. If theatre means making thinking a physical experience, then "Giulio Cesare" is "true theatre".

Genesi

Der Schauspieler spielt nicht, der Schauspieler ist.
The actor does not act, the actor is.
Die Genesis macht mir mehr Angst als die Apokalypse. Hier ist der Schrecken der reinen Möglichkeit, im offenen Meer aller Möglichkeiten.
I have more fear of genesis than of apocalypse. With genesis, there is the terror of pure possibility, the open sea of all possibilities.
Romeo Castellucci
Hebbel-Theater:

Amleto

guilio cesare

Genesi

2002 Voyage au bout de la nuit
2003 B.#03 Berlin
Eine Welt sehen wir da, ein Leben, das ein radikal fremdes ist. Das radikal auch, und anders geht es ja nicht, dargestellt wird. Und das wir so - wenigstens ansatzweise, und das ist schon furchtbar genug - mitfühlen können. Wenn der Schauspieler zum Ende hin sein Metallbett unter Strom setzt, so daß es glüht und qualmt, dann schien es tatsächlich möglich, daß er sich darauf legt und verbrennt. So existenziell ist dieses Theater. So extrem.
Die Welt

We see a world, a life which is radically foreign, presented radically. There is no other way to do it. It is a life we can empathize with - at least partially, which is already terrifying enough. When, at the end of the piece, the actor electrifies his metal bed so that it glows and smokes, it actually seems possible that he will lie down upon it and be burned to death. So existential is this theater, so extreme.
Die Welt