Manuel Pelmus Bukarest
Punct Fix Deutschlandpremiere

22.,23.08. 22.00
Theater am Halleschen Ufer

> Zu seiner zweiten im Tanzfest präsentierten Arbeit sagt Manuel Pelmus: Bei der Entwicklung dieses Stückes ging es mir um das Verständnis eines Vermächtnisses, das ich überwinden muss. Unmöglich, über etwas Präzises zu sprechen, nur über eine Leere oder das Unvermögen zu wählen oder zu definieren. Ich existiere in einem Zwischenraum und muss herausfinden, was dies bedeutet. Es geht nicht darum, Schlussfolgerungen zu ziehen, sondern um den Versuch, sich selbst an einem bestimmten Standpunkt zu positionieren.

> The work I have been trying to develop has been concerned with the understanding of an heritage that I have to overcome. But how to define this? This sensibility which is not behind anything but rather present as a whole? It is impossible to speak about a precise subject but rather about a void or an impossibility to choose or to define. I feel that I am functioning in a gap and that there is a need to understand what this means. There is a need to act. It is not about pulling any conclusions but rather about trying to situate oneself at a certain stand point.

35min
13 € für gesamten Abend
Konzept: Manuel Pelmus. Dramaturgie: Rui Catalao. Mit: Brynjar Bandlien, Maria Baroncea, Mihai Mihalcea. // Koproduktion: Hebbel-Theater (Berlin), Centre national de la danse (Paris), Mad Center, DCM Foundation (Bukarest), THEOREM/Kultur 2000 - Programm der Europäischen Union, Bandlien-Pelmus. Mit freundlicher Unterstützung durch das Institut Français de Bucarest, TanzQuartier Wien, Kultur Kontakt Österreich. Eine Präsentation des Hebbel-Theaters.

Mihai Mihalcea & Solitude Project Bukarest
Stars High in Amnesia’s Sky Uraufführung

> Wenn ich an meine Freunde denke, fällt mir auf, dass die meisten jünger sind als ich, oder nur ein wenig älter. Ich habe mich nach dem Grund gefragt, doch anstatt selbst nach der Antwort zu suchen, habe ich einige gebeten, mir dabei zu helfen. Auf diese Weise habe ich die Darsteller für das Stück ausgewählt. Ich lud einige befreundete Künstler ein, denen ich nichts mehr beweisen musste und mit denen ich eine ähnliche Sprache teile. Es war für mich eine notwendige Voraussetzung, um meine Ideen, Bilder und Gedanken ungezwungen zu erörtern. Trotz all der quälenden Fragen erzwangen wir nichts, sondern begannen auf die verrinnende Zeit zu hören und uns vom Lauf der Dinge inspirieren zu lassen. Sie schrieben unsere Geschichte und gaben uns unsere Rollen. Ich habe nur die Fenster geöffnet und meine Freunde haben sich in schillernde Stars verwandelt.

> Few days ago I understood my best friends are younger or only a bit older than me. Being curious to find out more, I invited few of them in this frame

55min
Konzept, künstlerische Leitung: Mihai Mihalcea. Video: Andu Dumitrescu. Musik: Geri Halliwel, Garbage, Gloria Gaynor, Madonna. Mit Mircea Ghinea, Maria Baroncea, Eduard Gabia, Mihai Mihalcea. // Koproduktion: Centre national de la danse (Paris), Hebbel-Theater (Berlin), THEOREM/ Kultur 2000 - Programm der Europäischen Union, Tanzquartier Wien. Mobil(e), initiiert von La Filature, Scène nationale de Mulhouse und Atelier du Rhin - Centre Dramatique Régional Colmar, Centre Chorégraphique National de Franche-Comté à Belfort, Théâtre la Coupole Saint Louis, Festival Neuer Tanz Freiburg, Café du Soleil, Saignelégier, DANSE! Jura, Delémont, Burghof Lörrach. In Zusammenarbeit mit Casa de Cultura 'Nicolae Balcescu'. Mit Unterstützung durch das Institut Français de Bucarest. Eine Präsentation des Hebbel-Theaters.
>DV8 Physical Theatre >Gelabert-Azzopardi / Companyia de Dansa >LaLaLa Human Steps
>Manuel Pelmus - Mihai Mihalcea >Michael Laub / Remote Control Productions
>Anne Teresa De Keersmaeker / Rosas >Folk Palace / Kutaisi Theatre Company
>Wim Vandekeybus / Ultima Vez >Caterina Sagna >Compañia Tangokinesis