27. - 30. April
und 4. bis 7. Mai,
21 Uhr

 

Freuynde+Gaesdte, Münster
In Zusammenarbeit mit
Projektraum, Berlin
und Olga Neuwirth, Venedig

 

virus

Das Unabomber-Projekt

Uraufführung





Regie CEHA SCHRÖDER Komposition OLGA NEUWIRTH Bühneninstallation PROJEKTRAUM BERLIN: R.P. RUNGE, IRINA THORMANN Dramaturgie PAULA ARTKAMP DarstellerInnen FRANK DOKOWSKI, PITT HARTMANN-MÜLLER, MARCELL KAISER, TINE URSPRUCH Lichtdesign VOLKER SIPPEL Tontechnik NORBERT OCHMANN Produktionsleitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit KARIN KIRCHHOFF


"The people we are out to get the scientists and engineers, especially in critical fields like computers and genetics..."

Theodore Kaczynski, bekannt geworden als "der Unabomber", attakierte Universitäten, Fluggesellschaften und andere headquarters des technologisch-industriellen Systems mit seinen Briefbomben, bis er Mitte der 90er Jahre verhaftet wurde.
Sein Manifest, das qua Erpressung als achtseitige Sonderbeilage in den beiden wichtigsten Tageszeitungen der USA veröffentlicht wurde, ist mittlerweile häufig angeklickter Wallfahrtsort von Cyberpunks und Zivilisationskritikern.
Es geht um die Katastrophe der westlichen Gesellschaft, es geht um uns.

Ceha Schröders Inszenierung trägt den Text auf die Bühne, gestützt durch einen elektronischen Soundtrack von Olga Neuwirth, einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponistinnen, und in Interaktion mit computergesteuerten Projektionen und Videodokumentationen der Berliner Künstlergruppe Projektraum.

Theater statt Bomben??


Eine Koproduktion von Freuynde + Gaesdte mit dem Pumpenhaus Münster, gefördert durch die Stadt Münster. Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit und des Theater am Halleschen Ufer.




PREISGRUPPE 2

zurück zum PROGRAMM