Edith Clever / Hans Jürgen Syberberg

Hans Jürgen Syberberg ist ein Spurensucher. Mit seinen Filmen, Theaterinszenierungen, Installationen und Büchern versucht der streitbare Künstler seit mehr als drei Jahrzehnten der deutschen Geschichte und Kultur auf den Grund zu gehen. Seine kontrovers diskutierten Arbeiten über Hitler, Nietzsche oder Wagners Parzival brachen Tabus und riefen zum Teil heftigen Widerspruch hervor. Syberbergs Theaterarbeiten mit der Schauspielerin Edith Clever sind legendär. Sie entstanden größtenteils im Hebbel-Theater, das den beiden Künstlern Produktions- und Aufführungsmöglichkeiten bot.

For over three decades, Hans Jürgen Syberberg has searched for traces of the past. Through his films, theater productions, installations and books, this pugnacious artist has sought to get to the bottom of German history and culture. His controversial works on Hitler, Nietzsche and Wagner's Parzifal broke taboos and evoked sharp protest. Syberberg's theater work with the actress Edith Clever is legendary. It took place, for the most part, in the Hebbel-Theater, which provided the two artists with production and staging possibilities.

Die Marquise von O..., Edith Clever

Abgemeldet sind die wackelnden Kulissen, die Trockeneisnebel und marschierenden Statistenheere unserer Regie-Napoleone. Der Clever genügen ein Tisch und ein Buch, ein paar Kerzen und Büsten im leeren Bühnenhintergrund. Sie liest vor, liest aus der 'Ilias', liest Briefe und Szenenanweisungen. Sie liest mit der hysterischen Verklärung, aus der dieses Gedicht entstanden sein muß. Sie liest, als wolle sie sich einstimmen und erinnern und erst langsam an die Hochtemperatur gewöhnen, an die Weißglut, in der sich Penthesileas Schicksal vollzieht. Dann verläßt sie den Tisch. Sie verbrennt die Seiten, die sie gelesen hat, so wie man Brücken hinter sich verbrennt, um sich in eine letzte Schlacht zu stürzen. Und dann liest sie nicht mehr, sondern überläßt sich dem Haß, der sie emporreißt, der Liebe, die ihre Arme verzückt auseinanderfliegen läßt, und der Verzweiflung, die ihr Gesicht zersplittert – alles maßlos, alles überlebensgroß ...
Der Spiegel

Gone are the rickety sets, dry-ice and marching armies of extras employed by the Napoleons of theatre. A table and a book, a few candles and busts upon an otherwise empty stage are enough for Clever. She reads aloud, from the 'Iliad', from letters and stage directions. She reads with the same hysterical transfiguration from which this poem itself must have arisen. She reads as though she wanted to get into the mood and recollect, and then slowly adjust herself to the high temperature, to the white heat in which Penthesilea's fate is played out. Then she leaves the table. She burns the pages which she has read, as one burns one's bridges before plunging into the final battle. And then she stops reading, and gives herself over to the hatred which tears at her, to the love which causes her to spread her arms in rapture, and to the despair which can be read in every line of her face - everything here is boundless and
larger than life...
Der Spiegel

Cave of memory, 1997
In sechs Stationen. Ein begehbarer Film als Raum
In six stations. A walk-in film as a space

Cave of Memory, Hamburger Bahnhof

Hans Jürgen Syberbergs Installation "Cave of Memory", vielbeachtetes Werk auf der "documenta X" in Kassel, war als Koproduktion des Hebbel-Theaters anschließend im Hamburger Bahnhof zu sehen. In einer zur Aufführung erweiterten Live-Version sang, von Susan Manoff am Klavier begleitet, die französische Sängerin Hélène Delavault.

Syberbergs Höhle der Erinnerung ist ein Beispiel, wie Syberberg sagt, "heutiger Wandmalerei", in dem abgedunkelten Raum ein exakt komponierter Gang, eingefaßt von größeren Bildschirmen links und rechts an den Wänden mit kleineren Videoschirmen darunter, die Filmbilder zugeordnet Figuren der Geschichte und der Gegenwart, Goethe, Kleist, Mozart, Raimund, Beckett und Einar Schleef. Zitate aus deren Werken, zusammengefügt in kühner, hochreflektierter Verbindung. Zentral eingebracht hat Syberberg eine Hommage an Oskar Werner, man sieht Bilder der letzten Auftritte vor dem Tod 1983, als Prinz von Homburg in seiner eigenen Inszenierung, hört ihn als Faust. Es ist die Huldigung an die Obsession eines Künstlers, die Leidenschaft, die ihn zerstört hat. Von Syberbergs Höhle geht aus, was sonst überall fehlt: Die Kraft einer emotionalen Anmutung, nachhaltige Ausstrahlung des Arrangements, Bewußtsein für Geschichteund deren Weiterreichen in die Gegenwart.
Frankfurter Rundschau

Hans Jürgen Syberberg's installation "Cave of Memory", highly acclaimed at the "documenta X" exhibition in Kassel, could subsequently be seen in Berlin's Hamburger Bahnhof as one of the Hebbel-Theater's co-productions. In a live version, the French singer Hélène Delavault was accompanied by Susan Manoff on the piano.

Syberberg's "Cave of Memory" is an example, as Syberberg himself puts it, of "contemporary cave painting". Within the darkened room, there is a precisely constructed corridor, enclosed by larger screens on the walls to the left and right, with smaller video screens beneath them. The film images relate to historical and contemporary figures: Goethe, Kleist, Mozart, Raimund, Beckett and Einar Schleef. Citations from their works have been put together in a bold, highly reflective combination. At the center, Syberberg has created an homage to Oskar Werner. One sees images of his final appearance before his death in 1983, as the Prince of Homburg in his own production, and one hears him as Faust. It is a tribute to the obsession of an artist, to the passion which destroyed him. Syberberg's cave radiates everything that is absent elsewhere: the power of emotional beauty, the lasting impression of the arrangement in space, and an awareness of history and its continuation into the present.
Frankfurter Rundschau

Hebbel-Theater:

Hans Jürgen Syberberg & Edith Clever

1989

Die Marquise von O...

1990

Penthesilea

1990

Ein Traum, was sonst?

1990

Edith Clever liest Friedrich Nietzsche

1990

Edith Clever liest Thomas Bernhard

1990

Edith Clever liest Friedrich Hölderlin

Edith Clever

1990

Stella

1993

Hölderlin Solo für 3 Stimmen

1995

Edith Clever liest Medea

1998

Jeffers-Akt I und II