Joachim Schlömer

Bernarda Albas Haus

Joachim Schlömer, Jahrgang 1962, ist einer der großen Choreographen des deutschen Tanztheaters. Nach seiner Ausbildung an der Essener Folkwangschule tanzte er zunächst bei Pina Bausch, später bei Mark Morris am Brüsseler Théâtre de la Monnaie. 1991 wurde er als Ballettdirektor nach Ulm berufen. Im Auftrag von Mikhail Baryshnikov choreographierte er für dessen "White Oak Dance Projekt".

1994 übernahm Schlömer die Leitung des neu gegründeten Tanztheaters am Deutschen National-Theater Weimar, bis er zu Beginn der Spielzeit 1996/97 als Direktor des neuen Tanztheaters nach Basel ging. 1997 erhielt Joachim Schlömer den Deutschen Kritikerpreis. "Parzival" und "Bernarda Albas Haus" (nach einer Komposition des Berliner Komponisten Helmut Oehring) entstanden als Koproduktionen des Hebbel-Theaters.
Born in 1962, Joachim Schlömer, is one of the outstanding choreographers of German dance theatre. Following his training at the Folkwang School in Essen, he danced with Pina Bausch, and then with Mark Morris at the Théâtre de la Monnaie in Brussels. In 1991, he was appointed Ballet Director in Ulm. He was also commissioned by Mikhail Baryshnikov to choreograph a piece for his "White Oak Dance Project".

In 1994, Schlömer took over the direction of the newly founded "Tanztheater" at the German National Theater in Weimar, before going to Basel to assume direction of the newly established "Tanztheater" at the beginning of the 1996/97 season. In 1997, Joachim Schlömer was awarded the German Critic's Prize. His performances of "Parzival" and "Bernarda Albas Haus" (with music by the Berlin composer Helmut Oehring) were co-productions with the Hebbel-Theater.
Hebbel-Theater:

Orestie

Hamlet I, II, III

1998

Lissabon- Projekt

1998

Parzival

1999

Bernarda Albas Haus




Joachim Schlömer ist der Grenzgänger der Tanzkunst. Wir sehen eine zum Streicheln ausgestreckte Hand, der keine Hand und schon gar kein Körper entgegenkommt. Wir sehen Gesten zärtlicher Umhalsung, die als Zeichen der Erwürgung zu lesen sind. Frauen springen Männer an - aus Sehnsucht nach Zärtlichkeit - oder nicht doch, um sie unter der Last ihrer Körper zu erdrücken? Der Zauber von Schlömers Choreographien wirkt gerade in der selten eindeutigen Kraft seiner Zeichen.
Die Deutsche Bühne

Joachim Schlömer crosses borders within the world of dance. We see a hand stretched out to caress. It is not met by another hand, let alone another body. We see a tender embrace that is to be interpreted as strangulation. Women pounce on men out of a yearning for tenderness - or perhaps in order to crush them under the weight of their own bodies? The magic of Schlömer's choreography lies precisely in the rare ambiguous power of his symbols.
Die Deutsche Bühne