Asien-Pazifik-Wochen 2001 in Berlin
Heinz Reber - Albert Ostermaier
An Chung- gun – Fingerkuppen

28.09-01.10.
20.00



Oper in deutscher, koreanischer, japanischer und französischer Sprache mit deutscher Übertitelung

Dauer 80 min
Preisgruppe B



30.09. 17.00
Publikumsgespräch
mit Albert Ostermaier, Heinz Reber, Frank Krug und Christel Weiler (FU
Berlin) // Hebbel-Theater Foyer. Eintritt frei.



Komposition HEINZ REBER. Text ALBERT OSTERMAIER. Regie FRANK KRUG. Bühne und Kostüme SUSANNE BALMUS. Video TRISTAN THÖNNISSEN. Bariton DOHYUNG KIM. Sopran KIMIKO HAGIWARA. Mezzosopran HYUN- JUNG LEE . Bass VINCENT PIGNAT. Schauspieler HANNES HELLMANN. Percussion YOUNG YUN, IN- KOO SON. Cello THOMAS DEMENGA. Bassklarinette ERNESTO MOLINARI. Streichsextett SOLISTEN DES KLANGFORUMS WIEN. KOPRODUKTION: Hebbel- Theater, Berlin — Theater Dong- Im, Seoul — An Chung- gun Memorial Association — Goethe- Institut Inter Nationes, Seoul.

> Der 1910 hingerichtete Freiheitskämpfer An Chung-gun ist der bedeutendste Nationalheld Koreas. Sein Attentat auf den japanischen Generalgouverneur von Korea stellt den Ausgangspunkt für die Handlung dieser Oper dar. Perl, ein deutscher Handlungsreisender im heutigen Seoul, betrachtet das Geschehen aus einem europäischen Blickwinkel. Seine Auseinandersetzung mit den Ereignissen um das Attentat wirft ihn zunehmend auf sich selbst zurück.
»... was bringt es wenn sie / ihm eine kugel zwischen die / augen knallen verschwindet / dann der leichengeruch aus / der luft zerplatzen die gedanken / die ihn zu dem gemacht haben / was er ist bevor sie schiessen / vergessen sie nicht jeder mensch / ist ersetzbar es wird sich nichts / ändern heute nicht sie können / eine idee nicht einfach erschiessen / sie ist in zu vielen köpfen ...« (aus: Albert Ostermaier, »fingerkuppen«)

> The freedom fighter An Chung-gun, who was executed in 1910, is Korea’s most famous national hero. An’s assassination of the Japanese Governor-General formsthe starting point of this piece. The complex tonal structure of Heinz Reber’s score contrasts European musical traditions with live Korean music. German actor (text: Albert Ostermaier) expounds upon An’s experiences and reflections from a European perspective, thus connecting contemporary Korea and Germany.